Meine Mobile Stromversorgung

Stromversorgung

Braucht man eine Mobile Stromversorgung wirklich? Nun ja, das muss jeder für sich selbst entscheiden, ob er so etwas braucht oder nicht. Da ich nächstes Jahr mit dem Dachzelt nach Norwegen fahren werde, ist die Antwort auf die Frage, ob man so etwas braucht, mit einem ganz klaren Ja zu beantworten. Mir stellte sich nur die Frage, was bin ich bereit auszugeben? Denn ich war schon im Besitz der Suaoki S270 welche ich mir vor Jahren gekauft hatte. Ich nutze die Suaoki in Verbindung mit einem 50 Watt Solarpanel in erster Linie mein Handy und die Kamera zu Laden, dafür war das Set mehr wie ausreichend, aber warum dann ein Update durchführen?

Das kann ich Euch sagen, ich möchte ein Set, mit dem ich mein Laptop und ab und an mein E-Bike Akku laden kann. Den Laptop würde die Suaoki grade noch so schaffen, aber beim E-Bike Akku steigt sie aber sofort aus.  Durch ein Zufall bin ich dann auf die Bluetti EB3A aufmerksam geworden, was mich aber zum Kauf bewogen hat, war die Rabattaktion von Bluetti, mit dem Rabat kostete mich die EB3A nur noch 299 € und das war in meinen Augen ein fairer Preis für so ein Gerät. Klar hätte ich mir auch das 120 Watt Solarmodul gönnen können, aber nicht zu diesem Kurs, denn für die 370 € könnte ich mir über 4 normale Solarmodule kaufen und hätte dann über 400 Watt anstatt 120 Watt. Natürlich sind die normalen Solarmodule etwas größer und auch etwas schwerer als ein Faltbares Solarmodul, dies stört mich absolut nicht.

Meine Mobile Stromversorgung besteht aktuell aus folgendem: