Möhnetalradweg

Mühnetalradweg Datren

Möhnetalradweg Komoot

Neben dem Ruhrtalradweg, welcher in Winterberg startet, gibt es hier noch den Möhnetalradweg welcher in Brilon an der Quelle startet. Auf meiner letzten Tour auf dem Möhnetalradweg, hab ich mich dazu entschlossen entlang der Strecke einen Geocache GCAETKV zu legen, der eine oder andere Radweg hat das auch, also wieso nicht auch hier in der Region.

Möhnetalradweg 2 Möhnetalradweg 4

 

Wenn man in Brilon am Bahnhof ankommt, kann man direkt dem Möhnetalradweg folgen, oder man fährt ein Stück zurück und beginnt seine Tour an der Quelle der Möhne. Die Strecke verläuft bis auf eine kleine Steigung nur Berg ab, ausser man macht einen Abstecher zu Quelle, dann muss man zwei kleine Steigungen in Kauf nehmen. Man kann aber auch in Brilon Wald Starten, dann kann man die Tour so legen das man Direkt an der Quelle vorbeikommt. Auch wenn der Möhnetalradweg mit etwa 70 - 80 km nicht kurz ist, lässt er sich aber wunderbar fahren.

Möhnetalradweg 3 Möhnetalradweg 1

 

An der Möhne hat man dann die Qual der Wahl, man kann sowohl links auch als rechts herumfahren, wobei ich die linke Version persönlich schöner finde. Man kann an genau zwei drei Stellen aber die Seite wechseln, falls man sich dazu entschließen sollte. Da auf der rechten Seite die Mehrzahl der Gastronomie sitzt, ist dort auch viel mehr los. Am Ende vom Möhnesee komm die große Staumauer, ich fahre da in der Regel über den Parkplatz runter zum Becken und weiche ein klein wenig vom originalen Radweg ab. Der Teil von der Staumauer bis zu Mündung in die Ruhr ist der nicht ganz so aufregend, aber hier kann man auch eine andere Route zu Ruhr wählen.